Chelatterapie,Arteriosklerose,Herzinfarkt,Bluthochdruck,Schwermetallentgiftung,Anti-Aging-Medizin,Durchblutungsstörungen
4. IHRE FRAGEN ZUR
  CHELATTHERAPIE

 

Auf dieser Seite möchte ich die Funktion und die Indikationen der CHELATTHERAPIE erläutern. Sie hat sich immer mehr als eine sehr effektive und relative komplikationslose Therapiemethode entwickelt, die - bezogen auf die sonst durchgeführten Maßnahmen - wesentlich preisgünstiger und nachhaltiger wirksam ist und schlussendlich zu einer nachhaltigen Verbesserung der Lebensqualität führt.

Klicken Sie auf die Sie interessierende Frage:

                           

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4.1 Was Ist Chelattherapie?

 

Einleitung:

Es gibt Behandlungsmethoden, die weithin unbekannt sind, weil sie das traditionelle medizinische Establishment
nicht kennt, weil diese Kenntnis durch mächtige Organisationen aktiv unterdrückt wurde und wird. Die 
Behandlungstechnik, die ich hier schildern möchte, hat mit Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten der 
Blutgefäße und des Kreislaufes
zu tun. Daneben ist sie auch wirksam bei der Beseitigung von Therapiehindernissen,
die ihre Ursache in einer Belastung mit Schwermetallen und Neurotoxinen haben.

Krankheiten, wie

redot[1].gif (1221 Byte) Koronare Herz- Erkrankung,
redot[1].gif (1221 Byte) Herz- Kreislauferkrankungen als Vorläufer des Herzinfarktes,
redot[1].gif (1221 Byte) periphere arterielle Durchblutungsstörungen als Vorläufer der Gangrän und
redot[1].gif (1221 Byte) zerebrale Durchblutungsstörungen als Vorläufer des Schlaganfalles und der Demenz
redot[1].gif (1221 Byte) Schwermetall- und Neurotoxinbelastung und deren Folgen

sind die häufigsten Gründe der Pflegebedürftigkeit und die häufigste Todesursache in unserer heutigen Welt.

Normalerweise erfolgt die Behandlung dieser Erkrankungen mit Chirurgie und Medikamenten. Ihr Fall einer ernsten 
Arterien- Verhärtung und - Verkalkung braucht jedoch nicht unbedingt zu einer Bypass-Operation, einem Herzinfarkt
zu einer Amputation, Gehirnschlag oder zur Senilität zu führen.

In den USA wird zur Behandlung dieser Erkrankung ein chemische Substanz namens EDTA (ethylene diamine 
t
etraacetic acid) seit Jahrzehnten eingesetzt und seit einigen Jahren auch in Deutschland. Allein in Amerika wurden 
schon über 700.000 Personen erfolgreich mit dieser Methode behandelt. Ungeachtet dessen, was Sie vielleicht schon 
über die Chelat-Therapie gehört haben mögen, sie ist eine ernsthafte Alternative zur Behandlung nachfolgender 
Erkrankungen
, wenn sie

NextGreen.gif (915 Byte) durch einen in dieser Technik erfahrenen Arzt angewandt wird
NextGreen.gif (915 Byte) in Verbindung mit einer Veränderung der Lebensgewohnheiten erfolgt und
NextGreen.gif (915 Byte) ergänzt wird, durch gewisse Nahrungsergänzungsmittel.

redot[1].gif (1221 Byte) Erkrankungen der Herzkranzgefäße
redot[1].gif (1221 Byte) Cerebrale Durchblutungsstörungen (Gedächtnisverlust, Konzentrationsstörungen)
redot[1].gif (1221 Byte) Störungen der Gehirnfunktion infolge von Kreislaufstörungen
redot[1].gif (1221 Byte) Allgemeine Arteriosklerose und damit verbundene Erkrankungen, die zu Senilität und beschleunigten 
      körperlichen Verfall führen.

redot[1].gif (1221 Byte) Auf mangelhafte Sauerstoffversorgung zurückzuführende Beschwerden der Wirbelsäule und Gelenke  
      und die dadurch bedingten Therapieblockaden und Therapieresistenzen)

redot[1].gif (1221 Byte) Allgemeine Verschlackung des Bindegewebes und verminderte körperliche Abwehr
redot[1].gif (1221 Byte) Emphysemlunge (Bläh-Lunge) und chronischer Tinnitus
redot[1].gif (1221 Byte) Regulationsstarren des Vegetativen Nervensystems mit darauf basierender Therapieresistenz

 Der Erfolg der Chelat-Therapie hängt von dem Schweregrad der Erkrankung ab und von der Anzahl der 
erhaltenen Behandlungen
. Statistisch haben etwa 75% aller Patienten eine erhebliche Besserung zu berichten. 
Auch in schweren Fällen werden noch bis zu 90% der Patienten besser nach ca. 35 Behandlungen und mehr, wenn 
sie auch ihre Nahrung umgestellt haben und das Rauchen eingestellt haben, was ja bekanntlich diese Erkrankung fördert. 
Die Symptome bessern sich oder verschwinden, die mangelhafte Blutversorgung der Organe bessert sich, der Gebrauch 
von Medikamenten nimmt ab oder kann eingestellt werden, die Lebensqualität nimmt zu.

 WAS IST  EIN CHELAT ?

Ein Chelat ist eine Verbindung eines Minerals oder eines Metalls ( wie Blei, Quecksilber, Kupfer, Arsen, Aluminium, 
Calcium usw.) mit einer anderen Substanz. Es ist eine Grundreaktion des Lebens und findet in unserem Körper zu jeder Zeit 
statt. Die Chelatbildung, die wir künstlich einsetzen anstatt der natürlichen Substanzen in unserem Körper, wird 
beispielsweise durch den Gebrauch von EDTA erreicht. Durch Chelatbildung werden in unserem Körper z.B. Stoffe wie Aspirin,
 Antibiotika, Vitamine und Mineralien sowie Spurenelemente verstoffwechselt.

Das Hämoglobin, der rote Blutfarbstoff ist beispielsweise eine Chelatbildung mit Eisen.

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4. 2 Was geschieht durch die Chelattherapie als medizinische Anwendung?

 

 

Die CHELAT-THERAPIE ist eine Behandlung, bei der eine künstliche Aminosäure (EDTA) intravenöse verabreicht wird 
(durch eine Infusion) , nach Verordnung und unter Aufsicht eines Arztes. Zur Infusion wird eine dünne Nadel verwendet. 
Die EDTA- Lösung verbindet sich mit Metallen im Körper und wird durch den Urin ausgeschieden.
Abnormal erhöhte, 
durch Nahrungsmittel aufgenommene Metalle, die zur Bildung freier Radikale führen und giftige Metalle wie 
z.B. Blei werden zuerst durch das EDTA entfernt.

Dieser Infusion werden üblicherweise noch Mineralien wie Kalzium, Magnesium oder Kalium sowie Vitamin B und C 
beigefügt, um einer Störung des Mineralhaushaltes vorzubeugen und um die Wirksamkeit der Infusion zu erhöhen.

Die CHELATTHERAPIE ist die zur Zeit wirksamste Möglichkeit freie Radikale abzubauen. Freie Radikale, die sich
durch Strahlungseinwirkung, Schwermetalle, Umwelt- und sonstige Gifte, Zigarettenrauch, Sonnenlicht, erhitzte und 
ranzige Fette, Nahrungsmittel aus der Dose und durch Mikrowelle erhitzt, andere Herde wie Candidabefall, Stieß und
Alkohol entstehen, sind sozusagen der Grund, warum wir altern. Sie werden zuverlässig reduziert was dem Körper ein 
neues Regelsystem ermöglicht und gleichsam ein Aufhalten des biologischen Alterns darstellt. Die alte Spannkraft 
wird wieder hergestellt.

Symptome wie Depressionen, Müdigkeit, Abgespanntheit, Leistungsschwäche, Tinnitus, Gedächtnisstörungen, 
Sehstörungen Folgen von Schlaganfällen können schon nach wenigen Infusionen verschwinden.

Die Chelattherapie scheidet das aus Arterien gelöste Calcium aus, führt jedoch gleichzeitig durch kurzzeitige Anregung 
des Parathormones dem Knochen Calcium zu, was letztlich zu einer Verbesserung des Kalksalzgehaltes des Knochens 
(Osteoporose) führt. Die Behauptung, das Kalzium werde durch die Chelat-Therapie ausgeschwemmt, trifft also nicht zu.

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4.3   Genügt eine einmalige Anwendung ?

 

Im Gegenteil, die Chelattherapie besteht in einer Behandlungsserie, die gewöhnlich 20 bis 50 Sitzungen umfasst, je 
nach dem Zustand des Patienten. Durchschnittlich sind etwa 30 Infusionen erforderlich, um einen Patienten von 
einem arteriellen Gefäßverschluss zu "heilen".

In seltenen Fällen sind bis zu 100 Infusionen nötig. Jede Behandlung dauert drei bis vier Stunden und der Patient 
erhält wöchentlich eine oder zwei Infusionen. In Laufe dieser Behandlungszeit vermögen diese Injektionen das 
Fortschreiten der Freien Radikale aufzuhalten, welche die Hauptursache für die Entwicklung der Arteriosklerose 
darstellen., sowie eine Anzahl anderer Alterungsvorgänge und dem Körper Gelegenheit gibt zu Heilung und 
Wiederherstellung des normalen Blutflusses in den betroffenen Gefäßen.

Nach einigen Monaten bewirken die Infusionen eine tiefgreifende Verbesserung für zahlreiche Stoffwechselstörungen 
und körperliche Vorgänge des Körpers. Auch die Steuerung des Calciumhaushaltes (z.B. Osteoporose) und der
Cholesterinhaushalt werden durch die Normalisierung der Zellchemie verbessert.

Durch die Chelat-Therapie profitiert jedes Blutgefäß im Körper von der dicksten Arterie bis zum dünnsten Haargefäß, 
die viel zu dünn sind, um je durch chirurgische Maßnahmen behandelt zu werden. Und bei vielen Patienten sind es
gerade die kleinen Gefäße. die am stärksten geschädigt sind. Der positive Effekt der Chelattherapie geschieht von 
Kopf bis zu Fußsohle und nicht nur in den kurzen Abschnitten einiger großer Arterien, die einer Bypassoperation
oder durch einer mehr oder weniger invasiven Operationsmaßnahme zugänglich sind.

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4.4 Muss man zur Chelattherapie ins Krankenhaus?


Nein - die Chelattherapie kann ambulant in der Praxis des Arztes durchgeführt werden.

 

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4.5 Tut die Behandlung weh?

 

Die Chelat- Behandlung unterscheidet sich von den anderen medizinischen Maßnahmen.

Es tut nicht weh, lediglich etwas unbequem. Der Patient sitzt auf einem Stuhl oder liegt auf einer Liege, 
kann lesen, etwas essen oder nach seinen Wünschen trinken, telephonieren, wenn nötig auch mit dem 
Infusionsständer herumlaufen. Er sollte nur darauf achten, dass die Nadel nicht aus der Vene rutscht.

Zu beachten ist, dass die Infusionsdauer   n i c h t   w e n i g e r   a l s  3  Stunden beträgt. Der Patient 
sollte also genügend  Zeit mitbringen.

Anmerkung: Wenn die Chealtlösung neben die Vene läuft, kann das ein brennendes Gefühl auslösen, 
welches jedoch schnell wieder vergeht. In diesem Falle muss die Nadel neu gelegt werden.

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4.6 Gibt es Risikos oder unangenehme Nebenwirkungen?

 

EDTA ist relativ ungiftig und risikofrei, besonders im Vergleich zu anderen Behandlungsmethoden. Die Gefahr 
von ernsten Nebenwirkungen beträgt weniger als 1: 10000 behandelter Patienten. Im Vergleich dazu liegt die 
Todesrate als Folge der Bypass-Chirurgie bei 3%, je nach Krankenhaus oder Operationsteam. Die Gefahr 
weiterer ernsthafter Komplikationen nach Chirurgie ist weit höher, Herzinfarkte, Schlaganfälle, Thrombosen 
und dauerhafte Gehirnschädigungen mit Persönlichkeitsverlust und Dauerschmerzen eingeschlossen. Die 
Chelat-Therapie ist mehr als 300x sicherer als Bypass-Chirurgie.

Gelegentlich können Patienten vorübergehende Beschwerden (Hautbrennen) an der Nadeleinstichstelle haben.
Manchmal kommt es auch zu vorübergehender leichter Übelkeit, Schwindel oder Kopfweh unmittelbar nach der 
Behandlung. In den meisten Fällen gehen diese Symptome schnell vorbei. Fachkundig angewandt ist die 
Chelattherapie so sicher wie die Einnahme einer Aspirintablette. Auch die Fahrtüchtigkeit ist nicht beeinträchtigt.

Wenn man die Infusion zu schnell einstellt oder EDTA überdosiert, kann in der Tat Schaden entstehen wie bei 
jeder überdosierten Medizin. Es sind sogar Todesfälle geschildert worden durch erhebliche Überdosierung und 
unsachgemäßer Anwendung von EDTA.

Während oft behauptet wird, dass Chelat-Therapie die Nieren schädigen würde, haben Versuche mit 383 Patienten 
mit Nierenschädigung, die einer Chelat-Therapie unterzogen wurden ergeben, dass das Gegenteil zutrifft
Es hat sich jeweils eine Besserung der Nierenfunktion nach Chelat-Therapie eingestellt. Es empfiehlt sich 
aber, bei bekannter Nierenschädigung, die Infusionen langsamer laufen zu lassen und die Behandlungen weniger
häufig durchzuführen.

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4.7 Welche Untersuchungen sollten vor einer Chelattherapie
durchgeführt werden ?

 

Vor Beginn einer Chelattherapie- Serie muss die komplette Anamnese erstellt werden. Es muss eine 
detaillierte Ernährungsberatung   erfolgen  mit einer Liste der gestatteten und verbotenen Nahrungsmittel..
 Außerdem hat eine körperliche Ganzuntersuchung zu erfolgen.

Eine vollständige Liste der eingenommenen Medikamente wird erstellt mit Dosierung und Stärke der Medikamente.
Eventuelle Allergien werden festgehalten.

Ein eingehender Blut- und Urinstatus muss erstellt werden, der im Laufe der Behandlung immer wieder kontrolliert 
werden muss. Ebenso EKG und ggf. Röntgenaufnahmen, je nach Grunderkrankung. Eine Haaranalyse gibt 
Aufschluss über die Belastung mit Nahrungsgiften oder Metallen. Nicht invasive Untersuchung der Durchblutung 
wie Doppler- Sonographie oder PO2; zur Ermittlung der Durchblutung und zum Vergleich im späteren 
Behandlungsverlauf.

Entsprechende Laborwerte und kinesiologische Untersuchungen dienen zu Ermittlung von lokalisierten 
Blockaden und einer evtl. Regulationsstörung .

 

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4.8 Wie können Sie sicher sein, dass die Therapie wirkt ?


Ärzte, die eingehende Erfahrung mit der Chelattherapie haben, beschreiben eine dramatische Verbesserung 
der Symptome bei den meisten ihrer Patienten. Patienten, die an einer Angina pectoris leiden und schon 
nach wenigen Schritten unter Brustschmerzen leiden, können wieder beschwerdefrei gehen und ein 
produktives Leben nach der Chelat-Therapie führen. Noch erstaunlicher ist, dass diabetische Geschwüre 
und gangränöse Füße
abheilen. 
Vielen Patienten, denen erzählt wurde, dass die Amputation noch die einzige Therapiemöglichkeit sei werden 
erfreulicherweise zusehen können, wie ihre Füße unter der Chelattherapie wieder heilen, obwohl gelegentlich 
zuvor totes Gewebe chirurgisch abgetragen werden muss. In den USA gibt es mittlerweile über 1000 Ärzte, die 
Chelat-Therapie betreiben. Sie berichten von ungezählten Fällen, in denen sich ernsthafte Zustände arterieller 
Durchblutungsstörungen
und schwere durch Umwelteinflüsse und Fehlernährung bedingte Krankheitszustände 
eine echte Besserung und Heilung erfahren haben. Männer und Frauen kommen oft mehr tot als lebendig in deren 
Praxis mit Arterienverschlüssen. Schon wenige Wochen oder Monate später zeigt sich eine bemerkenswerte
Besserung. Es gibt eine Fülle von Erfahrungsnachweisen, dass sich die Symptome der verminderten 
Durchblutung in mehr als 75% der behandelten Patienten bessert.

Übrigens wurden Forschungsergebnisse veröffentlicht mit den Untersuchungsergebnissen vor und nach der 
Therapie mit Angiographien (= röntgenologische Gefäßdarstellung) die statistisch beweisen, dass sich die 
Durchblutung nach der Chelat-Therapie verbessert. Aber unabhängig von der Durchblutungsgröße, wenn die
Claudicatio nicht mehr besteht, wenn die Angina pectoris zurückgegangen ist, wenn die körperliche Ausdauer
zugenommen oder die geistige Wachsamkeit zugenommen hat, dann hat sich so eine EDTA- Chelat- Therapie 
schon gelohnt oder gerechtfertigt. Für den Patienten ist eine Verbesserung der Lebensqualität und einer 
Erleichterung der Symptome wesentlich wichtiger,wie die Verbesserung der Laborteste.

 

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4.9 Wie hoch sind die Kosten ?


Ein Patient mit fortgeschrittenen Krankheitserscheinungen muss etwa zwischen 6 Wochen bis zu 
6 Monaten behandelt werden und benötigt
durchschnittlich 30 Behandlungen.

Die Anzahl der Behandlungen richtet sich nach dem Alter und nach der Schwere und Anzahl der zu 
behandelnden Veränderungen. 

Die Kosten für eine etwa 2 - 3 Stunden dauernde Behandlung beläuft sich auf ca. € 90.-- pro Infusion
Die  gesamte   Infusionsbehandlung  beläuft  sich somit auf ca. € 2.700.-- (Anmerkung:  Die Preise 
beziehen sich auf unsere Praxis!)

Zusätzliche Kosten: Ggf. müssen  gemäß dem Mineralstatus aus der Haaranalyse (DM 75.- bis 125.-)
 - diese dauert etwa 14 Tage - zusätzliche Mineralien oder Aminosäuren zugefügt werden, die zusätzlich
in Rechnung gestellt werden.

Die Infusionen werden zu Beginn 2-3mal/wöchentl. verabreicht, dann nach einer kurzen Pause in 
1-2x wöchentlichen Abständen. Für gewöhnlich werden die Infusionen in Blocks à 10 Infusionen 
verabreicht, danach eine Pause von 1 bis 2 Wochen.

Die Kosten für die Untersuchungen, vor, während und nach der Therapie werden extra berechnet, 
oder sie können beim Hausarzt durchgeführt werden (Krankenkasse !?)

Die Kosten für die Chelattherapie werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen. 
Die privaten Krankenkassen jedoch übernehmen die Kosten, wenn die Behandlung  entsprechend 
begründet werden kann. Jedenfalls sind die Kosten um ein vielfaches niedriger als die Bypass-Chirurgie, 
ganz abgesehen davon, dass diese nur eine Teillösung bringt.

 

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4.10. Ein Wort zur Bypass- Chirurgie


 Unter der Bypass- Chirurgie versteht man - allgemein verständlich gemacht - die Umgehung von 
verschlossenen Herzkranzgefäßen oder Beinarterien durch Venen, die dem Bein des Patienten 
entnommen wurden. Es ist niemals durch ordentliche kontrollierte Studien bewiesen worden, dass 
die operative Methode einen Vorteil gegenüber nicht - chirurgischen Therapien hätte außer in Fällen, 
in denen der Schmerz durch Medikamente nicht mehr beherrscht werden konnte. Außerdem wird 
diskutiert, ob die Schmerzerleichterung nach einem operativen Eingriff nicht eher Folge der Durchtrennung
der Nervenfasern herrührt, welche die Impulse für die Verkrampfung der Herzkranzgefäße bewirken. 
Eine Bypass-Chirurgie kann ohne die Durchtrennung dieser Nerven nicht durchgeführt werden.

 Inzwischen haben die neuesten Untersuchungen bestätigt, dass eine Vielzahl der durchgeführten 
Bypassoperationen zur Erleichterung der durch Gefäßverschlüsse verursachten Beschwerden nicht 
nötig gewesen wären. Dies ergab eine über 10 Jahre dauernde Studie des nationalen Gesundheitsdienstes 
der USA, die über 24 Mio. Dollar kostete, und welche die Überlebensrate der operierten und der nicht 
operierten Patienten mit gleicher Krankheitsschwere verglich.

Nach dieser Studie hatten die operierten gegenüber den nicht operierten Patienten keine zusätzlichen
Vorteile. Dabei ist hervorzuheben, dass bei der nicht chirurgischen Behandlung weder die Chelat-Therapie, 
noch die neue Calcium- Hemmer- Therapie erwähnt wurden, und nur die Hälfte der Patienten mit einer 
Beta- Blocker- Therapie berücksichtigt wurden.

Nach der statistischen Analyse haben die operativ behandelten Patienten weder eine verlängerte 
Lebensdauer, ein gesünderes Leben, noch eine gesteigerte Lebensfreude. Die Gefahr eines erneuten 
Herzinfarktes oder Gefäßverschlusses, sowie die Chance einer Wiedereingliederung ins Arbeitsleben 
oder die Dauer der Wiederherstellung waren dieselben, mit oder ohne Operation, die Chelat-Therapie 
nicht berücksichtigt.

Sehr wichtig ist zu beachten, dass die Gefäßchirurgie nichts tut, um die zugrundeliegende Erkrankung 
zu stoppen oder zu verbessern, die ja den gesamten Körper betrifft. Es ist bestenfalls ein "Flickwerk" 
im Hinblick auf das Problem, welches das gesamte System betrifft. Die Umgehung eines Teilstückes 
eines Blutgefäßes kann nur einen geringen Dauereffekt haben, wenn der Zustand der Gefäße, der 
durch den akuten Verschluss an ein oder zwei Stellen die Notwendigkeit eines Eingriffs bewirkt hat, 
praktisch überall im Gefäßsystem vorliegt.

Etwas, was vielleicht nicht allgemein bekannt ist, ist die Tatsache, dass Leute, die einmal einen Bypass 
hatten, häufig einen zweiten benötigen. Die umleitenden Blutgefäße verstopfen wieder, oder sie werden 
wieder durch die Bildung von Ablagerungen zu eng, oder die verwendeten Gefäße zu Umleitung sind zu 
eng. Es gilt als Tatsache - und das haben Studien 10 Jahre nach Chirurgie gezeigt-, dass sich 
transplantierte Blutgefäße in 40% der Fälle wieder verschließen und in den restlichen 60% eine zusätzliche 
Verengung der Herzkranzgefäße entwickeln. Wenn Sie einmal einen Bypass hatten, steigt die Chance, 
einen neuen zu bekommen jedes Jahr um 5 %. Nach 5 Jahren, so behaupten Fachleute, ist die 
Wahrscheinlichkeit zwischen 30 und 40%. Und da gibt es Patienten, die unterziehen sich einer dritten 
oder noch mehr Operationen! Nach der Statistik sterben dabei zwischen zwei und drei Prozent der
Patienten als Folge dieser Behandlung - besonders wenn sie zu Zeitpunkt der Operation 
schon ziemlich krank sind. Die Behandlung der Kranzgefäße mit Erweiterung durch Ballon- Katheter 
ist ebenfalls ziemlich riskant.

Chelat-Patienten können häufig wieder arbeiten , sportliche oder andere Aktivitäten ausführen ohne Operation. 
Die Chelat-Therapie hat den gleichen Effekt, wie der einer kürzlich zuvor durchgeführten Bypassoperation oder 
Ballon- Katheter- Therapie. Wenn sie eine geeignete Kost bekommen, regelmäßig trainieren, die verschriebenen 
Nahrungsmittelergänzung weiterhin einnehmen und sich einer erhaltenden regelmäßigen Chelattherapie zur 
Aufrechterhaltung der Besserung unterziehen (1x monatlich oder häufiger, je nach Schwere der Erkrankung)
können sie gewöhnlich noch viele Jahre ohne weitere Herzattacken, Infarkte, Senilität oder Beingeschwüren leben.

 Wenn Sie eine fortgeschrittene Störung der arteriellen Durchblutung haben, sei es Herzkranzgefäße, Gehirn oder
Beine wird Ihnen wahrscheinlich die Möglichkeit der Gefäßchirurgie schon angeboten worden sein. Sicher werden 
Sie dann auch gerne mehr Information über die Chelattherapie wünschen. Sie müssen zunächst einmal über die 
Art Ihrer Erkrankung mehr wissen und über alle möglichen Behandlungsweisen. Sollte jedoch eine Chelattherapie 
nicht den gewünschten Erfolg haben, bleibt Ihnen immer noch die Operation.

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Ergebnis der Tagung der American Heart Association

((Megakongress in New Orleans mit 45000 Ärzten 2000)

 

Basistherapie bei Herzinsuffizienz:
ACE-Hemmer93%
Diureticum86%
Digoxin67%
Beta-Blocker35,6%
Angiotensin II-Rezeptorblocker

Valsartan 50% (Vergleichsgruppe +)

 

Nach 27 Monaten (2.490 Patienten!) waren 19,7% gestorben. Mit Valsartan aber weniger Hospitalisierungen.

Es wird empfohlen, beim akuten Koronarsyndrom sofort invasiv einzugreifen unter Schutz eines 
GP-Iib/IIIa-Rezeptorantagonisten wie Tirofiban (Aggrastat).

 

Erforderliche Symptomatik:
Anhaltende/rezidivierende pectanginöse Beschwerden in Ruhe od. leiochter Belastung
Mind. 1 pos. Risikomarker
Ischämietyp. EKG-Veränderung
Erhöhte Troponin- Konzentration
Anamnestisch bekannte koronare HK

 

 

Bei dieser frühinvasiven Therapie "signifikanter Vorteil" dass "nur" 22% entweder gestorben sind oder wegen 
neuem Myocardinfarkt oder erneutem akuten Koronarsyndroms eingewiesen werden mussten.

Hauptproblem ist Bildung von Re- Stenosen nach Ballondilatation. Versuch dieses Problem zu unterdrücken 
durch Einführung von radioaktivem Sr 90 in den zu erweiternden Bereich

           
4.11 Müssen es Infusionen sein? Gibt es auch Chelat- Pillen?

 

Die Chelattherapie gewinnt in der letzten Zeit stark an Bekanntheitsgrad und damit entsteht auch ein 
wachsendes Interesse an sicheren und effektiven oralen Chelatbildnern. Es gibt zahlreiche Nahrungsergänzungsmittel,
 von denen eine schwache Chelatbildung bekannt ist. Aber keines hat die Wirkungsbreite wie das EDTA. Stoffe 
wie das Vitamin C oder die Aminosäure Cystein können in geringen Maße Metalle binden. Aber bezüglich der 
Vitamine oder der Aminosäuren von oralen Chelatbildnern zu sprechen wäre irreführend.

EDTA kann oral eingenommen werden in geringen Dosen einer 5%igen Lösung, aber es wird nur resorbiert, 
wenn nichts dazu gegessen wird. Wenn man EDTA oral einnimmt, auch nur als Vorbeugung oder zur 
Aufrechterhaltung, so hat es bei weitem nicht den Effekt.

Es wird immer mehr gefordert, dass Patienten mit Arteriosklerose Vitamine mit milder Chelatbildung zu sich 
nehmen sollten. Es ist nichts dagegen einzuwenden gegen die Vitamin-Mineral-Kombinationen, die seit 
kurzem auf dem Markt sind und sie sind als Ergänzung im Programm der Arteriosklerosetherapie auch 
wichtig, aber sie alleine können keine echte Chelattherapie ersetzen und bewirken. Diese Mittel sind einer 
intravenösen Chelattherapie weit unterlegen. Bei bereits ernsten Erkrankungen können sie keine vergleichbaren 
Therapieeffekte erzielen.

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        4.12. Ist es wahr, dass die Chelattherapie das Kalzium aus den arteriosklerotischen Ablagerungen herauslöst ?


Nein. Vor den erst kürzlichen Erkenntnissen über die sog. "freien Radikale" hat man geglaubt, dass das 
EDTA bei der Chelattherapie seine Hauptwirkung auf den Calciumstoffwechsel hätte. Man nahm an, dass 
das EDTA den Kalk aus den Ablagerungen herauslöse und die Arterie wieder so weich wie zuvor machen 
würde. Dieses so oft angeführte Wirkungsprinzip ist jedoch nicht der wahre Grund für die gesundheitliche 
Besserung. Die erwähnte Tatsache ist lediglich ein weniger wichtiger Nebeneffekt.

Weit wichtiger ist, dass EDTA eine Bindungsfähigkeit zu der sog. Übergangsmetallen Eisen und Kupfer und 
zu den 
giftigen Metallen wie Blei, Quecksilber, Cadmium und dgl. welche die Reaktionen unterstützen, bei 
denen ungewöhnlich viele
freie Radikale frei werden.

Inzwischen weiß man, dass die freien Radikale, bzw. deren vermehrte Existenz die Grundvoraussetzung für die
Entwicklung aller altersbedingten Veränderungen darstellen, eingeschlossen Krebs, Demenz und Arthrose, 
Bindegewebs- und Bändererkrankungen
und eben der Arteriosklerose. Die bedeutendste Wirkung des 
EDTA ist die Unterdrückung der Bildung freier Radikale im Körper indem sie die Metallkatalysatoren bindet, 
die sich im Laufe des Wachstums und des Alters immer mehr ansammeln und den Alterungsprozess beschleunigen.

Dies ist eine sehr vereinfachte Erklärung dessen, was hier geschieht. Wenn jemand sich für Einzelheiten auf 
wissenschaftlichem Niveau interessiert, empfehle ich das Buch: "Behandlung mit EDTA, Nahrungsergänzungsmitteln 
und Antioxydantien" von Dr. E.M.Cranton und J.P.Frackelton.

"Wie umgehe ich eine Bypassoperation" Dr. E.M. Cranton und Arline Brecher.

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4.13 Warum habe ich nie etwas von der Chelattherapie gehört?


Das ist eine gute Frage.

Bis vor kurzem haben nur sehr wenige Patienten erfahren, dass es eine solche Therapie gibt. Die meisten 
Herzspezialisten hätten gerne diese Behandlung verschrieben, wenn sie davon gehört hätten. Die Privatkassen
haben die Chelattherapie zur Behandlung der Arteriosklerose noch nicht anerkannt , wohl aber zur Ausleitung 
von Schwermetallen
. Wenn man die Chelattherapie wegen Arteriosklerose verabreicht wird dies bei den 
Versicherungen gewöhnlich als "Versuchsbehandlung" oder als "ungewöhnlicher Behandlungsversuch" gewertet 
und die Erstattung verweigert. Sie verweigert die Erstattung, obwohl sie für die Bypass-Chirurgie willig zahlen, 
obwohl die Chelattherapie ihnen Tausende von € einsparen würde.

Die traditionellen Gesundheitsinstitutionen mit ihrem politischen Gewicht haben bisher beharrlich versucht die 
Chelat-Therapie zu unterdrücken, wahrscheinlich um andere große Investitionen der "Gesundheitsfürsorge" nicht 
zu gefährden. Man stelle sich vor, wie viele Krankenhäuser und Ärzte in ernsthaft finanzielle Schwierigkeiten 
kämen oder sich um andere Einkünfte in ihrer Tätigkeit kümmern müssten, wenn diese Therapie allgemein üblich 
würde. Ganz zu schweigen von den Einbußen der all so mächtigen Pharmaindustrie. Hier geht es um viele 
Milliarden und auch um viele Arbeitsplätze, die in Gefahr wären

Ärzte, die der Chelattherapie skeptisch gegenüber stehen, haben sie nie eingesetzt. Sie sind entweder nicht 
informiert über die umfangreichen Forschungen, welche die Sicherheit und die Effektivität der Chelattherapie 
bestätigen, oder sie haben sich einer anderen Einkommensquelle verpflichtet, so    z. B. der Gefäßchirurgie.

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4.14 Was ist nötig, um eine komplette Chelattherapie durchzuführen?


 
Was zählt, ist Ihre Lebensführung! Die Chelattherapie ist nur ein Teil des Heilungsprozesses.
 
Geeignete Nahrung  und ein geeigneter Lebensstil sind absolute Voraussetzung für den anhaltenden 
Effekt einer Chelattherapie. Chelattherapie bewirkt nicht eine umfassende
ganzheitliche Heilung in sich - sie 
reduziert lediglich eine extreme Aktivität freier Radikale und erlaubt somit den normalen Kontrollmechanismen 
des Körper wieder zur Geltung zu kommen. Damit kann der Schaden ,den die freien Radikale angerichtet 
haben durch die Mitwirkung einer geeigneten Ernährung. Antioxydantien und Änderung der Lebensweise 
wieder ausheilen und die Gesundheit wiederhergestellt werden. Die Chelattherapie ist mit all diesen 
Faktoren verbunden. Die Chelattherapie ist aber auch mit anderen Behandlungen beliebig kombinierbar.

Eine Warnung: Die Chelattherapie wird nicht sehr lange vorhalten. Patienten, die möglichst lange Nutzen
 von der Therapie wünschen, müssen von Anfang an Nahrungsergänzungsmittel nehmen, körperlich aktiv 
sein und zerstörerische Lebensgewohnheiten wie Rauchen und Alkohol bleiben lassen.

 NAHRUNGSMITTELERGÄNZUNG:

Multivitaminpräparat, welches Antioxydantien enthält und Vitamine E; C; B1, B2, B3, 
B6, B12, Pantothensäure, und Beta-Carotin.

Multimineralpräparat, welches u.a. enthält: Magnesium, Zink, Mangan, Selen, und 
Chrom.

 ZERSTÖRERISCHE LEBENSGEWOHNHEITEN:

Elimination des Tabakgenusses. Keine Aussetzung als passiver Raucher., Verbot von Kautabak. Menschen, 
die weiter geraucht haben, zeigten eine deutlich geringere Wirkung der Behandlung als Nichtraucher.

 ALKOHOL:

Erwachsene, die gesund sind, vertragen gewöhnlich alkoholische Getränke ohne Bildung vermehrter toxischer Radikale.
Aber eine größere Menge kann Schäden in anderer Hinsicht anrichten und verbietet sich ganz bei Vorliegen
degenerativer Veränderungen.

ÜBUNGEN:

Schließlich ist körperliches Training sehr hilfreich. Schon ein mehrmals wöchentlich durchgeführter Spaziergang 
von 45 Minuten kann die durch die Chelattherapie erzielte Gesundheitsverbesserung erhalten und die Kreislaufsituation 
verbessern. Laktat, das sich bei der Bewegung im Gewebe bildet, ist ein natürlicher Chelatbildner, der in unserem
Körper gebildet wird.

Was zählt, ist Ihre LEBENSFÜHRUNG! Die Chelattherapie ist nur ein Teil des Heilungsprozesses. 
Geeignete Nahrung und ein geeigneter Lebensstil sind absolute Voraussetzung für den anhaltenden Effekt 
einer Chelattherapie. Chelattherapie bewirkt nicht eine umfassende ganzheitliche Heilung in sich - sie 
reduziert lediglich eine extreme Aktivität freier Radikale und erlaubt somit den normalen Kontrollmechanismen 
des Körper wieder zur Geltung zu 
kommen. Damit kann der Schaden ,den die freien Radikale angerichtet haben durch die Mitwirkung einer geeigneten 
Ernährung. Antioxydantien und Änderung der Lebensweise wieder ausheilen und die Gesundheit wiederhergestellt 
werden. Die Chelattherapie ist mit all diesen Faktoren verbunden. Die Chelattherapie ist aber auch mit anderen
Behandlungen beliebig kombinierbar.

Eine Warnung: Die Chelattherapie wird nicht sehr lange vorhalten. Patienten, die möglichst lange Nutzen von der 
Therapie wünschen, müssen von Anfang an Nahrungsergänzungsmittel nehmen, körperlich aktiv sein und 
zerstörerische Lebensgewohnheiten wie Rauchen und Alkohol bleiben lassen.

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4.15 Ist die Chelattherapie etwas für mich?


Nur Sie können diese Entscheidung treffen!

Ihr Arzt kann Ihnen diese Entscheidung nicht abnehmen. Die Patienten, die sich für die Chelattherapie entscheiden, 
tun dies oft gegen den Rat ihres Hausarztes oder Kardiologen. Vielen wurde ja schon die Gefäßchirurgie angeraten.

Die meisten Patienten kommen auf Empfehlung von anderen, die erfolgreich damit behandelt wurden.

Die Chelattherapie ist die vielleicht erfolgreichste Methode zur Verlängerung eines lebenswerten Lebens, aber das 
zeigt bisher nur die Erfahrung. Wissenschaftlich muss dies erst noch bewiesen werden. Es ist mit Sicherheit das 
Beste, was Sie tun können , um im Alter noch so lange wie möglich gesund und ohne Krankheitssymptome zu bleiben.

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4.16 Wo erfahre ich mehr über Chelattherapie ?


Wenn Sie mehr über die Chelattherapie erfahren wollen, insbesondere die Adressen von Ärzten, die 
diese Therapie durchführen, dann wenden Sie sich bitte an:

Deutsche Gesellschaft für Chelattherapie e.V.
Atzelberg 2
D-65388  Schlangenbad

Tel. (49) 06129 - 5029719  Fax  (49) 06129 - 5029765 

www.chelat-gesellschaft.de   

Email:   info@chelat-gesellschaft.de 

Die Chelattherapie wird in meiner Praxis durchgeführt. Zielgruppe in der orthopädischen Praxis sind die Patienten,
die neben einer  eine Therapieresistenz erzeugenden Schwermetallbelastung auch noch Störungen des 
Herz-Kreislaufsystems, der Durchblutung und des allgemeinen körperlichen Verschleißes aufweisen. 
Die Behandlung der degenerativen Veränderungen des Bewegungsapparates während oder nach der
 Chelattherapie ist in der Regel sehr erfolgreich und die Besserung ist nachhaltig.

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